Sonnenblumenprojekt der baldigen Kindergartenkinder

Neun Kinder haben sich im letzten Monat von der Blumenwiese verabschiedet, sie sind nun Kindergartenkinder. Vor ihrem Abschied aus der Krippe gestalteten sie gemeinsam mit den Pädagog*innen ein Projekt zum Thema „Wachsen – Vom Samen bis zur Sonnenblume“.

Mit den ältesten Kindern der Blumenwiese, die sich letzten Monat als Kindergartenkinder von uns verabschiedeten, haben wir Anfang Juli das Projekt „Wachsen – Vom Samen bis zur Sonnenblume“ umgesetzt. Die Blumen symbolisieren die Entwicklung der Kinder in den letzten 2 Jahren und zeigen wie schnell die Kleinen gewachsen sind und wie klasse sie sich in dieser Zeit entwickelt haben. Jedes Kind säte seine eigenen Sonnenblumensamen in einen Topf aus. Täglich wurden sie im Morgenkreis gegossen und genauestens beobachtet. Da gab es einiges zu entdecken. Sieht man erste Blätter? Wo sind die Knospen? Ist die Sonnenblume schon wieder gewachsene?

Die Blumentöpfe wurden mit selbstgestalteten Namensschildern bestückt und die Fenster mit gemalten Sonnenblumen geschmückt.

Die Sonnenblumen wuchsen und wuchsen. Die Blüten wurden größer und schöner. Als die Blumen "groß genug" waren, durften die Kinder sie mit nach Hause nehmen. Nun war es an der Zeit, der Blumenwiese, den anderen Kindern und den Pädagog*innen "Auf Wiedersehen" zu sagen:

Tschüss und Danke für die wunderbare Zeit! Ich bin jetzt ein Kindergartenkind!