So feiert die FRÖBEL Kinderkrippe Blumenwiese Weihnachten

Auch in Pandemiezeiten wird in der FRÖBEL Kinderkrippe Blumenwiese Weihnachten gefeiert und die gemeinsame Zeit genossen.

Die Weihnachtszeit in der FRÖBEL Kinderkrippe Blumenwiese ist jedes Jahr eine magische Zeit. Dies ist auch im Dezember 2021, trotz der besonderen Situation, der Fall gewesen. So wurde täglich eine selbstgebastelte Weinachtsbaumkugel von den Kindern an den gebastelten Weihnachtsbaum geklebt, um die Tage bis Weihnachten zu zählen.

Am 15. Dezember 2021 wurde in der Einrichtung bereits Weihnachten mit den Kindern gefeiert. Hierfür wurden einige Tische zusammengestellt und so entstand eine große Tafel. Auf dieser fanden sich verschiedene Leckereien zum Frühstücken, so zum Beispiel Brötchen, zuckerreduzierte Weckmänner, Käse, Wurst, Butter, Frischkäse, verschiedenes Gemüse und noch einiges mehr. Im Alltag frühstücken die Kinder in einem offenen Rahmen, weshalb das gemeinsame Frühstück ein besonderer Moment war. Gemeinsam wurde das Frühstück mit "Guten Appetit" begonnen und ganz entspannt genossen. Vor allem die Zeit für Austausch und spannende Gespräche, haben die Atmosphäre bestimmt.

Nach dem gemütlichen Frühstück, klopfte es plötzlich laut an der Tür und danach hörten die Kinder ein lautes Getrampel... Alle fragten sich, was das nur gewesen sein könnte. Gemeinsam mit einer pädagogischen Fachkraft, trauten sich zwei mutige Kinder nachzuschauen und fanden mehrere Geschenke vor. Diese wurden gleich von allen Kindern bestaunt und die Vorfreude auf das Auspacken lag spürbar im Raum. Leider hatte es der Weihnachtsmann eilig, weshalb er die Geschenke nur vorbeibrachte, aber dann sofort weiter musste. Dies veranlasste die älteren Krippenkinder dazu, über das Thema "Weihnachten", den "Weihnachtsmann" und den Tannenbaum zu Hause zu sprechen. Hierfür gab es auch einige Bücher in der Einrichtung, die Begleitend genutzt wurden.

Gemeinsam packten dann die Kinder alle Geschenke für die Einrichtung aus und freuten sich sehr über den Kran, einen Hubschrauber, eine Eisenbahn mit Anhänger, neues Puppengeschirr und eine Spieluhr für den Schlafraum. Die neuen Spielsachen bekamen gleich einen Platz und wurden fleißig ausprobiert und bestaunt. Auch Weihnachtsmusik durfte nicht fehlen und einige Kinder sangen laut mit. Was für ein besonderer Tag, für alle Beteiligten.