Bilder, Buchstaben, Bücher

Vorlesetag in der Kinderkrippe Blumenwiese

Am 19.11. war es an vielen Orten in Deutschland wieder soweit – beim Bundesweiten Vorlesetag gab es überall Vorleseaktionen. Auch die Kinderkrippe Blumenwiese hat natürlich mitgemacht! Das Vorlesen wurde von den Kindern freudenvoll erwartet – ein Vater berichtete beim Bringen morgens gar, für seine Tochter sei der Tag wie ein zweiter Geburtstag.  

Zum Vorlesen kamen Mamas, ein Papa und eine Oma, mit Blick auf die Corona-Situation natürlich jeweils für eine vorabgesprochene halbe Stunde. Thema des diesjährigen Vorlesetags in der Kita war „Freundschaft und Gemeinschaft“, aber es wurden auch Bücher zu Tieren und Fahrzeugen gemeinsam betrachtet, beschrieben und vorgelesen. Das Entscheidende war ja das Vorlesen an sich!

Unter anderem wurden folgende Bücher vorgelesen:

  • Pip und Posy. Der tolle Roller
  • Wir zwei gehören zusammen
  • Eddy und seine Freunde
  • Der Wal nimmt ein Bad
  • Einmal feste drücken

Besonders spannend war das Vorlesen natürlich vor allem für die älteren Kinder in der Einrichtung, die sich um das (Groß-)Elternteil gruppierten und gespannt zuhörten.

Der Bundesweite Vorlesetag existiert seit 2004 auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Intention ist es, mit dem Aktionstag ein öffentliches Zeichen dafür zu setzen, wie wichtig Vorlesen ist. FRÖBEL ist offizieller Unterstützer des Vorlesetags und feiert jedes Jahr in allen Einrichtungen bundesweit und international das große Lesefest mit.

Wir danken einer Mutter aus der Kinderkrippe für das verfassen des Textes und allen Vorleser*innen, die den Tag für alle Krippenkinder zu etwas ganz besonderem gemacht haben. Von einer Vorleserin bekamen wir ein Pinguin Buch, dieses wird von allen Kindern sehr gerne gelesen und angeschaut.